UMBAU KANZLEI DR. GINTENREITER

Kanzlei Dr. Gintenreiter, Linz

Feels like heaven… im obersten Geschoß eines bestehenden Bürohauses mit wunderschönem Ausblick über die Linzer Innenstadt.
Ein Notariat zum Wohlfühlen für KlientInnen und MitarbeiterInnen war die Vorgabe für die Gesamtkonzeption der Innenraumgestaltung, die vor allem auch den jungen, dynamischen Esprit des Notars widerspiegelt.
Dazu musste zuerst einmal Alles raus: Der Rückbau auf einen Rohbau war Voraussetzung um entsprechend den eigenständig entwickelten Abläufen die neue Raumaufteilung zu organisieren. Ziel der Grundrissgestaltung war es alle Bereiche mit Tageslicht zu durchfluten und mit leicht schräg gestellten Wänden beim soliden Kern, Zonierungen und Wegführung zu schaffen.
Transparente Trennwände ermöglichen die erforderliche Vertraulichkeit aber auch gewünschte Ein- und Ausblicke.
Die Kombination von Warmweiß mit Karamelltönen der hochwertigen, natürlichen Materialien unterstreicht die Wohlfühlatmosphäre und den Grundgedanken zur Nachhaltigkeit, Wiederverwendung und Recyclierbarkeit. Der Naturholzboden mit Landhausdielen in den Einzelbüros vermittelt Stil und die Streulochung der abgehängten Decke gemeinsam mit dem Teppich in den Großraum- und Gangzonen garantiert eine gute akustische Raumqualität.
Less is more… einheitlich durch alle Räume durchgehend ist die Parapetverblendung gleichzeitig Fensterbank, Ablage, Einbaumöbel, Heizkörperverblendung aber vor allem einfach lineares schlichtes Gestaltungselement, durch Schattenfugen rhythmisiert und schwebend. Alle Einbaumöbel verblenden sich zurücknehmend mit den Wänden und überlassen den Design-Büromöbeln die Bühne. Für gute Lichtverhältnisse für alle Arbeitsbereiche sorgen die Deckeneinbauleuchten; Lichtakzente setzen Einbauspots und Aufbauleuchten mit Indirektanteil.
Im innenliegenden Kern und auch Mittelpunkt der Kanzlei steckt die Teeküche als Sozialraum, die sich durch leicht bewegliche stoffbespannte Schiebelemente zur Bürobar als Kommunikationszentrum verwandeln lässt. Sowohl für den kurzen Stehkaffee als auch für die Bewirtung bei Vortragsveranstaltungen im großen Besprechungsraum ist adäquat vorgesorgt.
Das Beste kommt zum Schluss, aber eigentlich Vorort gleich zu Beginn:
Als einzigartiger Eyecatcher empfängt das Pult aus brasilianischem Quarzit alle BesucherInnen beim Betreten der Kanzlei. Durch präzise Detaillierung und Verarbeitung umhüllt er die effizienten Arbeitsplätze und als semitransparenter, hinterleuchteter Naturstein kann er in allen Farben des Regenbogens schillern.

Facts

Auftraggeber

Notariat Dr. Gintenreiter


Ort

Linz, Österreich


Bauaufgabe

Umbau, Innenraumgestaltung, Licht- +Möbeldesign


Baukosten

€ 500.000,-- netto


Flächen

380 m²


Baudauer

5 Wochen


Leistungsumfang

Generalplaner +OBA


Kontakt

schimek ZT gmbh
architecture+engineering

4020 linz, austria, europe
herrenstraße 2

T: + 43.732.736001
F: + 43.732.736001.15

office@arch-schimek.at

ZT-logo

Impressum · Datenschutz